Regenbogenbrücke

21.09.2025

Ein kleiner Kater, erst wenige Monate alt, lebte mit seiner Mama und seinen Schwestern auf einem Parkplatz, wo unsere Tierschützerin Nadia sie fütterte. Eines Tages fand sie ihn reglos auf dem Boden liegen… er wurde angefahren.
Nadia brachte ihn sofort zum Tierarzt: Bein und Schwanz waren gebrochen, er konnte sich kaum bewegen. Doch er kämpfte tapfer und machte nach den ersten Behandlungen kleine Fortschritte. Es schien als sei er auf dem Weg der Besserung.
Bei einer weiteren Untersuchung stellte sich jedoch heraus, dass auch sein Zwerchfell beim Unfall verletzt wurde – das Atmen fiel ihm unendlich schwer, wie ein zerdrückter Ballon.
Trotz aller Bemühungen, trotz seiner Stärke und seines Willens, hat er es aufgrund dieser Verletzung nicht geschafft…
Dank Nadia und unserer lieben Tierärztin Flori durfte er jedoch noch erfahren, was Liebe, Wärme und Geborgenheit bedeuten. Wenigstens ein paar Tage seines kurzen Lebens konnte er noch etwas genießen.
Nun hat er seine Flügel bekommen und ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir glauben fest daran, dass er dort frei von Schmerzen ist, fröhlich herumtollt und von all den Fellnasen empfangen wurde, die schon vor ihm gehen mussten. Er wird uns immer in Erinnerung bleiben… 🌈 🖤💔

 

21.09.2025

Sunshine – genau wie ihr Name schon sagt, war sie ein kleiner Sonnenschein.

Immer aktiv, verspielt und voller Schabernack, brachte sie Licht und Freude in den Alltag unserer Tierschützer Luiza und Valy. Mit ihr wurde es niemals langweilig.



Doch von einem Tag auf den anderen änderte sich alles. Sunshine wurde plötzlich schwer krank, bekam starken Schnupfen, wollte nicht mehr spielen und auch nichts mehr fressen. Luiza und Valy brachten sie sofort zum Tierarzt, wo sie behandelt wurde und Medikamente bekam. Doch leider schlug nichts davon an.



Ihre Atmung wurde immer schwerer, ihr Körper bekam nicht mehr genug Sauerstoff. Über Nacht schlief sie ein – und wachte am nächsten Morgen nicht mehr auf.



Sunshine hat viel zu früh ihre Flügel bekommen. Doch wir sind dankbar, dass sie in ihrem kurzen Leben so viel Liebe schenken und erfahren durfte. Hinter dem Regenbogen wird sie nun frei von Schmerzen sein – neugierig, verspielt und voller Lebensfreude, so wie wir sie kannten. In unseren Herzen wird ihr Strahlen für immer weiterleuchten… ☀️🌈💛 


01.09.2025

Es gibt Momente im Tierschutz, in denen fragt man sich, ob man das ganze Leid noch ertragen kann. Ob man die Kraft hat, weiterzumachen. Oder ob man irgendwann daran zerbricht. Die Machtlosigkeit, die man oft spürt, kann einen überwältigen.



Dieser wundervolle Kater ist gestern über die Regenbogenbrücke gegangen. Nur dank Elena auf Kreta hatte er 4 wundervolle Monate in ihrer Obhut. Nachdem ihn Abschaum von Menschen gequält hatten (er hatte Kugeln in seinem Körper, also wurde er angeschossen). Nach diesem Angriff war er gelähmt, konnte nicht mal allein sein Geschäft verrichten. Elena gab ihn nicht auf, sie kümmerte sich um ihn, er freute sich immer wenn sie von der Arbeit heim kam. Es gab zuletzt sogar eine Chance auf ein Zuhause für ihn. Doch nach seiner Kastrations-OP ging es ihm schlecht, seine Wunde infizierte sich und letztlich hat sein kleiner, kraftloser Körper aufgegeben.

Wir sind unendlich traurig darüber, dieser Schatz hätte ein schönes, langes Leben verdient. Und einmal mehr haben wir den größten Respekt vor Elena, denn sie opfert alles für diese Tiere, sie leidet mit ihnen, sie gibt sie niemals auf. Und das, obwohl es immer wieder solche schlimmen Situationen gibt. Wir danken dir, liebe Elena. Für alles was du tust, du bist Kretas Engel für Katzen.



Mach’s gut, Tom. Nun hast du keine Schmerzen mehr!


21.08.2025

Heute hat erneut eines unserer kleinen Kitten seine Flügel bekommen und ist über die Regenbogenbrücke gegangen.

Vor wenigen Tagen erhielten wir die Diagnose FIP und begannen sofort die Behandlung – doch ihr kleines Herzchen konnte den Kampf nicht mehr gewinnen…

Erst gestern hat sie ihren Namen gefunden. Talula!

Luiza und Valy fanden sie, kaum ein paar Tage alt, gemeinsam mit ihren beiden Schwestern verlassen in einer Obstbox. Mit unendlicher Fürsorge und Liebe haben sie sie großgezogen und behütet.

Sie durfte erfahren, was Geborgenheit bedeutet, durfte Liebe spüren und mit Liebe im Herzen ihre Reise ins Licht antreten.

Nun ist sie frei, ein kleiner Stern am Himmel, den wir nie vergessen werden. 🌈✨💔


 

14.08.2025

Heute Abend hat ein kleines, zartes Herz aufgehört zu schlagen.
Unsere kleine Lioba, die einsam und verlassen auf der Straße gefunden wurde, ist über die Regenbogenbrücke gegangen.
Luiza und Valy haben dich damals aufgenommen, dir Wärme, Geborgenheit und all die Liebe geschenkt, die du so sehr verdient hast. Du durftest spielen, schnurren und schmusen. Du hast gelernt, was Zuneigung und Liebe bedeuten.
In den letzten Wochen wurdest du immer schwächer. Deine Blutwerte machten uns Sorgen, und wir haben um dich gekämpft. Aber dein Körper war müde, und du hast beschlossen, deinen Weg in eine Welt ohne Schmerzen zu gehen.
Kleine Seele, du bist vielleicht nicht lange auf dieser Erde gewesen, aber in dieser kurzen Zeit hast du so viele Herzen berührt. Vor dir liegt nun ein Ort voller Frieden, an dem deine kleine Seele für immer frei sein darf. 

26.07.2025
Abschied nehmen ist schwer – vor allem, wenn man eine so besondere Beziehung hat. Belita kam als Angstkatze zu Olga. Mit viel Geduld und Verständnis hat sie es geschafft, dass sie trotz fortgeschrittenen Alters noch einmal Vertrauen gefasst hat und noch einige wundervolle Jahre mit ihr gemeinsam verbringen konnte. Zum Abschied noch Olgas schöne Worte:
Mein kleines, süßes Mädchen Belita, leider musstest du am 27.06.2025 erlöst werden. Bei dir wurde fortgeschrittene Niereninsuffizienz festgestellt. Mit Nierenfutter und Medikamenten konntest du das Leben dann noch 2 Monate richtig genießen, bevor es schlimmer wurde und nichts mehr geholfen hat. Ich vermisse dich so sehr. Es ist still und anders ohne dich. Du warst immer überall dabei Zuhause und hast immer was zu sagen gehabt.
Du warst schon 10 und vom Leben auf der Straße gezeichnet als du zu mir kamst. Du hast es geliebt, eine Hauskatze zu sein – und jeden Tag konnte man dir ansehen, wie dankbar du für deine Rettung warst. Eine zweite Chance für dich, 6 schöne glückliche Katzenjahre. Du warst in den schwersten Zeiten meines Lebens bei mir. Ich habe oft gesagt, dass nicht ich dich gerettet habe – sondern du mich.
Du warst meine Seelenkatze und eine besondere Freundin. Eine liebevolle, sanfte Katze mit einem ganz besonderen Wesen und Charakter.
Wir werden dich alle nie vergessen!

08.05.2025
Run free – wundervolle Natalie.
3 Jahre warst du in unserer Vermittlung, zwischendurch kamen auch Anfragen für dich, doch nie hat sich etwas konkretes ergeben. Als ehemalige Straßenkatze hattest du kein leichtes Leben, es hat einige Spuren hinterlassen. Du hast dich mit FIV infiziert, was deine Vermittlung schwer gestaltet hat. Deine Tochter hatte mehr Glück, sie hat früh ein schönes Zuhause gefunden. Letztendlich hattest du im Körper viele Tumore, die es unmöglich gemacht haben dich zu heilen. Wir sind trotzdem so dankbar, dass Elena dich fand und sich um dich gekümmert hat, sodass du nicht einsam auf der Straße sterben musstest.
Komm gut über die Regenbogenbrücke 🌈🤍


22.04.2025

Wir wünschen all unseren Schützlingen ein langes, gesundes Leben in Familien, die sie lieben. Leider ist es nicht allen vergönnt, alt zu werden. Manche Seelen verlassen uns viel zu früh. Wir, das Team Seelenkatzen eV., sind dankbar und froh darüber, dass wir auch nach der Adoption Kontakt halten können. Dadurch bekommen wir auch manchmal die furchtbar traurige Nachricht, dass ein Schützling verstorben ist. Doch auch wenn Esmi viel zu früh gegangen ist, so sind wir sicher, dass sie vom ersten bis zum letzten Moment von ihrer Familie über alles geliebt wurde. Lest selbst die Worte, die die Adoptantin für sie gewählt hat:



„Even death now will have no power to quiet your name from beating wildly in our hearts.“ (Hafiz)



Ach, Esmi. Vor zwei Wochen mussten wir uns von Dir verabschieden, nachdem Du von einem Auto erfasst wurdest. Nur knapp 5 Jahre waren Dir auf dieser Erde vergönnt. Die liebe Nachbarin, die Dich gefunden und auch um Dich geweint hat, hatte Dich zwei Stunden zuvor wohl noch gestreichelt. Dein seidiges, glänzend-schwarzes Fell, unterbrochen von genau 9 weißen Haaren an der Brust, das in der Sonne wunderschöne braune Töne angenommen hat. Überhaupt warst Du so eine schöne Katze, das habe ich Marlit noch geschrieben. Nicht nur optisch, sondern auch in Deinem Wesen. Du warst die Stillere und Sensiblere, die augenscheinlich Zurückgezogenere von Euch beiden, aber Du warst es, die nach Eurer 20-Stunden Reise zu mir als erstes den Mut gefunden hat, aus dem Körbchen zu steigen, um die neue Umgebung zu erkunden. Deiner Schwester Emilie hast Du geduldig fast alles durchgehen lassen, ihr aber auch gezeigt, wenn es genug war mit ihren Tollereien. Ich kenne kein Wesen, das so verschmust war, wie Du. Wie ich, konntest Du beim Kuscheln kein Ende finden. Dein unergründlicher Blick hat alles und jeden ganz genau registriert und ich könnte schwören, dass Du damit durch die Augen direkt in jede Seele schauen konntest. Ich bin unendlich traurig, dass ich Dein zartes Maunzen nie mehr hören werde. Wie beim kleinen Prinzen, wirst Du für mich einzig sein in dieser Welt und immer, wenn ich eine schwarze Katze sehen werde, werde ich an Dich denken müssen.



Wir werden Dich sehr vermissen!

Katrin, Deine Schwester Emilie und Deine Familie

 


13.01.2025

Ende 2024 mussten wir Abschied nehmen. Elli, eine ganz wunderbare Katzendame wurde plötzlich und unerwartet aus dem Leben gerissen. Wir sind in Gedanken bei den Adoptanten und geben ihnen hier auch das Wort, denn sie kannten Elli am besten. Run free, kleine Elli.
„Elli, mit Beinamen Zeitungsschredder, El Karacho, Quietschi und Linchen. Du hast immer sehr aufmerksam im Haus und auf der Katzenterrasse patroulliert, so gern Blödsinn gemacht und als erste Sitz gelernt. Immer schwer beschäftigt, oder irgendwo schnarchend.
Plötzlich bist Du fort. Wir können noch immer nicht verstehen, warum Du jetzt schon über die Regenbogenbrücke gehen musstest. Ich vermisse Dein piepsiges Miauen, Dein Köpfchen, dass sich in meiner Halsbeuge vergräbt. Danke, dass wir ein Teil Deines viel zu kurzen Lebens sein durften.“

22.12.2024

Eine kleine Seele verlässt die Welt und begibt sich auf ihre Reise über die Regenbogenbrücke.
Die kleine Tinka, die bei unserer lieben Tierschützerin Dana lebte, ist vor einigen Tagen ganz überraschend verstorben. Tinka trug das Calicivirus in sich, was dazu führte, dass sie stark unterentwickelt und ihre Augenlicht eingeschränkt war. Trotz dieses schweren Schicksals liebte Tinka das Leben! Sie war eine kommunikative Maus, die viel mit ihren Artgenossen unterwegs war. Dana beschrieb sie als Katze voller Leben. Umso schwerer ist jetzt diese traurige Nachricht. Wir wünschen dir, kleine Tinka, eine gute Reise über die Regenbogenbrücke und behalten dich als Kämpferin im Herzen!


06.12.2024

Der Himmel hat einen Stern mehr.🌈
Mausi (2022 gereist als Adele) musste gestern ganz unerwartet erlöst werden. Wir vom Seelenkatzen-Team sind erschüttert und unfassbar traurig. Dennoch möchten wir sagen, dass wir ebenso glücklich und dankbar sind. Wir sind dankbar dafür, dass Mausi nicht in der Kälte und allein auf der Straße sterben musste. Sie hatte das Glück eine ganz wundervolle Familie zu haben die sie über alles geliebt hat. Unsere Schützlinge verdienen alle das beste Zuhause das es gibt, und Mausi hatte es gefunden. Leider musste sie viel zu früh gehen. Anbei der Text ihrer trauernden Familie. Run free, liebe Mausi!
Völlig überraschend, Mitten aus dem Leben gerissen, Ein tiefes Loch in unserer Familie hinterlassend, Ein Schock für alle Beteiligten…
Eine treffende Überschrift kann in unserer aktuellen Lage noch nicht formuliert werden. Aber wir möchten es uns nicht nehmen lassen unserer geliebten Mausi (ehemals Adele) ein würdiges Andenken zu hinterlassen. Im Januar 2022 durften wir dich als Pflegestelle zu uns holen. Schnell war klar, dass du uns nie mehr verlassen sollst. Du warst von Tag eins der Mittelpunkt unserer Familie. Hast jeden Besucher freudig mauzend begrüßt und hast mit deiner Neugier unseren Alltag bereichert. Du warst die liebevollste „Tröstekatze“, die sich ein krankes Kind vorstellen kann. Dein wohliges Schnurren war so laut, dass es jedermann mit guter Laune ansteckte. Niemals war man hier im Haus allein, da du die perfekte Gesellschaft warst und immer nach unserer Nähe gesucht hast. Selbst auf Spaziergängen hast du uns begleitet und kontrolliert, dass wir den Weg wieder zurück finden.
Gestern war der schrecklichste Tag. Völlig unerwartet mussten wir dich mit einem unheilbaren Tumor gehen lassen. Wir können es noch immer nicht glauben und unsere Tränen zurückhalten. Du durftest nur 4 Jahre auf dieser Welt sein aber diese Zeit war einfach wundervoll.
Du wirst uns auf ewig fehlen.
Deine chaotische Familie.

13.11.2024

Nelio – vollkommen überraschend ist der kleine Mann über die Regenbogenbrücke gegangen und hinterlässt gebrochene Herzen bei seinen Adoptanten.
Es war ihnen wichtig, ihm ein paar letzte Worte mit auf seinen Weg zu geben:
„Katzenhaare kann man wegfegen.
Pfotenabdrücke kann man wegwischen.
Nasenkunst am Fenster lässt sich abputzen.
Aber deine Spuren in unseren Herzen sind für die Ewigkeit.
Mein liebster Nelio, wir waren von Beginn an in dich verliebt. Als wir dich das erste Mal sahen mit deinem träumerischen Blick und deiner schwarzen Farbe, hattest du uns. In der Sonne warst du ein hübscher kleiner Braunbär. Du warst so zart und so klein und dein tiefes Mau ein absoluter Herzensbrecher. Du warst unser Küchenchef und immer dabei. Du warst der erste auf meinem Schoß – immer so nah und so verschmust. Die Bettmitte war immer für dich reserviert.
Wir haben alles gegeben, dir zu helfen, aber dein kleiner Körper hat es leider nicht geschafft. Dein Wille zu leben war riesig, dein Charakter war so viel stärker als dein Körper. Jetzt bist du frei und musst nicht mehr kämpfen.
Plötzlich, ratlos und verzweifelt mussten wir dich gehen lassen. Wir werden dich niemals vergessen – unser Braunbär, lebewohl. Wir lieben dich.
Du warst unsere Seelenkatze.“

18.03.2024

In der letzten Nacht musste Dana die kleine Luiza über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Luiza war eine Dauerpatenkätzchen und leider an Krebs erkrankt. Bis zuletzt zeigte sie ein unfassbares Kämpferherz und stellte sich dem Krebs tapfer in den Weg! Dana kümmerte sich ganz liebevoll um sie und war auch in ihren letzten Augenblicken bei ihr. Mit der Pfote in Danas Hand schlief sie ein und ist jetzt an einem Ort ohne Schmerzen.
Wir wünschen Luiza eine gute Reise über die Regenbogenbrücke und denken gerne an ihre Tapferkeit zurück!

31.10.2023

In der letzte Woche ist unsere kleine Paula über die Regenbogenbrücke gegangen.
Erst im August letzten Jahres ist Paula nach Deutschland gereist und im November zusammen mit Mikesch zur Pflege bei uns eingezogen. Schnell war klar, dass dieses kleine Wesen unser Leben bereichert und nachdem Mikesch sein Zuhause gefunden hatte, entschieden wir uns dazu, ihr zusammen mit Tessa ihr Für-Immer-Zuhause zu schenken. Jeden Tag merkten wir, wie sehr sie uns liebt: Morgens kletterte sie nach dem Frühstück wieder ins Bett und kuschelte unter der Bettdecke, ständig schlief sie auf unserem Schoß, tänzelte um unsere Beine und wartete freudig hinter der Wohnungstür wenn wir von der Arbeit kamen. Wir vermissen unsere Pauli jeden Tag und sind unendlich dankbar für jeden einzelnen Moment mit ihr.
Wir lieben dich kleine Maus.
Valentin, Angelina & Tessakatze


 

04.10.2023

Erst gestern haben wir euch von dem kleinen Kater erzählt, der von einem Auto angefahren wurde. Heute Morgen wurde er von seinen Schmerzen erlöst. Leider hat er die Nacht trotz Danas Einsatz und dem der Tierärzte nicht geschafft. Er ist jetzt an einem besseren Ort ohne Schmerzen. Wir wünschen dem kleinen Mann alles Gute für seinen Weg über die Regenbogenbrücke!


11.08.2023

Anfang der Woche mussten wir von Matteo Abschied nehmen 💔 Er ist vermutlich kolabiert. Obwohl er noch kein eigenes Zuhause gefunden hatte, durfte das tolle Katerchen noch für einige Zeit die Sicherheit, Liebe und Zuneigung unserer tollen Tierschützerin Nadja erleben, bevor er verstarb.


18.03.2023

Der Schock und die Trauer sitzen bei uns allen noch sehr tief.
Die kleine gehandicapte Fiv+-Katze Sternchen hatte bereits ihr Ausreiseticket gebucht, jedoch entzündete sich ihr hinteres Pfötchen, da sie aufgrund ihres Handicaps (nur ein ganzes Beinchen hinten) dieses Pfötchen beim Herumtollen besonders beanspruchte. Gemeinsam mit dem Tierarzt behandelte Dana Sternchen, doch die offene Wunde wollte sehr schlecht verheilen, was mit ihrem geschwächten Immunsystem zusammenhängen könnte. Eines Nachts wachte Dana auf und sah, dass es Sternchen gar nicht gut ging, sie gab ihr noch eine Herzdruckmassage und Vitaminpräparate, jedoch schien das kleine Mäuschen insgesamt doch zu geschwächt gewesen zu sein, sodass sie am Morgen eingeschlafen ist. Klein Sternchen ist nun ein weiteres Sternchen oben im Katzenhimmel, wo sie ihre Mama Amelie wiedersieht.
Wir danken Dana, dass sie Sternchen ein sicheres Leben gegeben hat, denn mit ihrem Handicap hätte sie auf der Straße vermutlich kein langes Leben gehabt.
Run free, kleine Maus


28.12.2022

Am Heiligabend musste Dana die wundervolle Faye gehen lassen 🙁

Die Schock sitzt tief und Faye wird schmerzlich vermisst.

Komm gut rüber die wundervolle Fellnase 🙁


04.12.2022

In der vergangenen Woche mussten wir uns leider von der bezaubernden Anima verabschieden😥 Ihr ging es plötzlich sehr schlecht, sie mochte nicht mehr essen und trotz rascher Unterstützung durch den Tierarzt hat die süße Maus es nicht geschafft. Komm gut über die Regenbogenbrücke liebe Anima! ❤️

17.11.2022

Dana war auf dem Weg nach Bukarest mit dem kleinen Tiger, da es ihm schlechter ging.

Leider ist der kleine Tiger nach einer Fahrt von 30 km eingeschlafen 🙁

Komm gut rüber kleiner Mann.

11.07.2022:
Heute haben wir leider keine guten Nachrichten 🙁 Das helle Kitten hat den heutigen Tag leider nicht geschafft. Der kleine Kerl hat einfach nicht mehr schlucken können und wollte nicht mehr trinken. Heute Nachmittag ist das Kitten leider namenlos über die Regenbogenbrücke gegangen. Aber auch ohne Namen haben wir dich unglaublich lieb und werden dich nicht vergessen. Komm gut rüber, du kleine Seele!


13.07.2022

Manuela musste am 11.07.2022 gleich zwei wundervolle Geschöpfe gehen lassen.

Der kleine Mann hat es leider nicht geschafft.
Er wurde von Manuela gepäppelt, doch wollte er einfach nicht mehr schlucken. Es wurde alles versucht, doch er hat es leider nicht geschafft. 


13.07.2022

Vor zwei Tagen mussten wir uns von der wundervollen Aliza verabschieden.

Anfang Juni hat Manuela Aliza auf der Straße gefunden mit einer schlimmen Verletzung am Schwanz, sie hatte die Behandlung gut überstanden.

Aliza ging es auf einmal ganz schlecht und sie ist eingeschlafen 🙁


11.05.2022

Emmi, welche bei Dana lebte, ist leider in den Morgenstunden verstorben 🙁 Sie hatte vermutlich eine Autoimmun-hämolytische Anämie.

Komm gut rüber du wundervolle Fellnase.


29.04.2022

Old Amelie, eine Katze unserer Dauerpatenschaften ist letzte Nacht eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Sie war zu alt um zu reisen und durfte deshalb ihren Lebensabend bei Dana mit sehr viel Liebe verbringen. Komm gut über die Regenbogenbrücke du wundervolle Maus.


22.04.2022

Am Samstag musste Dana sich von einem kleinen Kitten versabschieden. Das Kitten welches ohne Muttertier gefunden wurde, war gerade einmal ein paar Tage alt. Trotz säugen mit einer anderen Mutterkatze hat es den Kampf nicht geschafft. Auf dem Foto sieht man wie klein es gefunden wurde.


21.02.2022

Am Wochenende musste unsere Tierschützerin Dana die Katze Mieke gehen lassen.

Als Mieke zu Dana gebracht wurde, wurde Dana gesagt, dass Mieke einen Schlag auf den Kopf bekommen hat. Der Tierarzt vermutete eine leichte Kleinhirnhypoplasie. Mieke ging es ansonsten gut, doch die letzten Tage hat sie sehr abgebaut. Sie konnte sich nicht mehr putzen und wollte auch nichts mehr essen.

Wir danken Dana sehr, dass sie Mieke eine schöne letzte Zeit gegeben hat. Mieke konnte noch erfahren, wie toll es sein kann in Geborgenheit und mit viel Liebe zu leben.

Katzenpfote Jetzt Spenden