Infopost Zähne

11. November 2023

Hallo ihr Lieben. Wir möchten euch ja stets mit Infos rund um die Katze bereichern. Denn durch all die Jahre im Tierschutz und die vielen vermittelten Katzen hat man sich schon so einiges Wissen angeeignet. Außerdem ist uns immer wichtig, dass unsere Katzen gut medizinisch versorgt werden. Und das ist vor allem in Deutschland zum Glück möglich, im Gegensatz zu Rumänien und Griechenland. Wir haben hier im Lande wirklich tolle Tierärzte, leider aber auch schwarze Schafe. Deshalb ist es immer sinnvoll, sich einiges an Wissen anzueignen um einschätzen zu können, ob man in guten tierärztlichen Händen ist.
Heute haben wir euch mal ein Beispiel mitgebracht. Die Röntgenbilder und Fotos sind von Kater Feivel von unserer Vorständin Marlit. Die meisten Tierärzte schauen bei einer Kontrolle ins Mäulchen. Allerdings erleben wir sehr oft, dass dann die Aussagen sehr unterschiedlich sind, was für eine Behandlung notwendig ist. Zahnreinigung oder doch mehr Aufwand und Dentalröntgen? Geldmacherei? Definiv nicht. Wer sich die Röntgenbilder anschaut kann erkennen, dass sich teilweise die Zähne schon aufgelöst haben. Früher FORL, heute RL. Bedeutet, die Zähne müssen entfernt werden. Ohne Röntgen wäre dies nicht erkennbar gewesen.
Leider haben wir erst Anfang der Woche wieder einen Fall gehabt, in dem der Tierarzt lediglich eine Zahnreinigung durchführen wollte. Eine Tierarztpraxis mit der wir in solchen Fällen oft zusammenarbeiten hat sich ebenfalls das Mäulchen der Katze angeschaut: Zähne sind abgebrochen, Wurzeln liegen frei, starker Geruch aus dem Mäulchen. Einfach wieder ein Beispiel dafür, dass sich nicht jeder Tierarzt mit dem Thema Zähne gut auskennt. Wir würden euch immer empfehlen, eine Zahn OP mit Dentalröntgen durchführen zu lassen sowie bei jeder OP mit Monitoring. Schaut gern mal auf unserer Homepage vorbei, da haben wir unter anderem ein Merkblatt zu Zahnerkrankungen erstellt.
Pfeil nach Links Zurück zur Übersicht
Katzenpfote Jetzt Spenden